In einer ausführlichen Studie befragt Aurum Interim jedes Jahr erfahrene Restrukturierungsexperten zu unterschiedlichen Themenbereichen. Die Ergebnisse werden regelmäßig auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht. Erfahren Sie im ersten Teil, welche arbeitsorganisatorischen Maßnahmen 2023 in Restrukturierungen umgesetzt wurden und in welchen Situationen Interim Manager am häufigsten hinzugezogen wurden.
Arbeitsorganisatorische Maßnahmen im Rahmen von Restrukturierungen
Unternehmen sehen sich häufig erheblichen Herausforderungen bei der erfolgreichen Umsetzung von Change-Prozessen und Restrukturierungen gegenüber. Diese Prozesse beinhalten in der Regel eine Vielzahl von Maßnahmen zur Neugestaltung der Arbeitsweisen und betreffen oft mehrere Unternehmensbereiche gleichzeitig. Angesichts dieser Komplexität ist professionelles Change-Management daher von essentieller Wichtigkeit. Die Experten nennen als häufigste arbeitsorganisatorische Maßnahmen:
- die Zusammenlegung von Abteilungen
- die Einführung neuer Technologien
- die Implementierung neuer Arbeitsabläufe
Interessanterweise erstrecken sich diese Maßnahmen in der Regel auf mehrere Unternehmensbereiche gleichzeitig, wobei die Produktion, Lager/Logistik und der Einkauf zu den am stärksten betroffenen Bereichen gehören.
Verbesserung der Ergebnisse durch Interim Management
Als hochqualifizierte Experten verfügen Interim Manager über das erforderliche Fachwissen und die langjährige Erfahrung, um komplexe Prozesse im Einklang mit den strategischen Unternehmenszielen umzusetzen. Dazu gehören 2023 vor allem die Implementierung neuer Strategien und Geschäftsmodelle, die Steigerung des Unternehmensergebnisses sowie die Optimierung des Cashflows. Obwohl auch die Abwicklung von Insolvenzverfahren in den Aufgabenbereich von Restrukturierungsexperten fällt, ist dieser Anteil 2023 vergleichsweise gering.
Interim Manager übernehmen die Planung, Leitung und Überwachung von Restrukturierungsprojekten, setzen neue Prozesse um und tragen dazu bei, die angestrebten Effizienz- und Leistungsziele zu erreichen. Gleichzeitig spielen sie eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen dem Management, den Mitarbeitern und anderen Interessengruppen, um langfristige Veränderungen zu gewährleisten.
Darüber hinaus pflegen viele Interim Manager langfristige Beziehungen zu ihren früheren Kunden, was nicht nur zu guten Referenzen und wertvollen Kontakten führt, sondern auch sicherstellt, dass die eingeleiteten Change-Prozesse nachhaltig erfolgreich bleiben.
Sie interessieren sich für die Ergebnisse unserer Studie? In Kürze werden wir hier noch weitere Erkenntnisse aus unserer jährlichen Expertenbefragung veröffentlichen. Folgen Sie uns auf LinkedIn, um sie nicht zu verpassen.